Bietigheim-Bissingen: Game Design mit Bloxels Edu

Die pädagogische Zielsetzung des Projektes „Game Design mit Bloxels Edu“ war es, den teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, die Grundlagen des Game Designs zu erlernen sowie anhand des gemeinsamen Entwickelns eines eigenen Jump&Run Platformer Spiels mit Bloxels Edu ihre Medien- und Sozialkompetenzen zu stärken. Im Prozess der Spieleentwicklung konnten die Teilnehmer*innen sowohl künstlerisch-kreativ arbeiten als auch ihr formal-logisches Denken schulen.

 

Dem Workshop ging ein zusätzlicher Elternabend, beziehungsweise medienpädagogischer Infoabend voraus, bei dem die Möglichkeit gegeben wurde, selbst das digitale Spielen auszuprobieren, theoretische und pädagogische Aspekte sowie kritische Ansätze rund um das Thema Videospiele kennenzulernen und auf Basis der Präsentation zum Thema zu diskutieren und Fragen zu stellen. Die Veranstaltung stieß auf reges Interesse und war sehr gut besucht.

Bietigheim: Game Design mit Bloxels Edu

Die pädagogische Zielsetzung des Projektes "Game Design mit Bloxels Edu" war es, den teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, die Grundlagen des Game Designs zu erlernen sowie anhand des gemeinsamen Entwickelns eines eigenen Jump&Run Platformer-Spiels mit Bloxels Edu ihre Medien- und Sozialkompetenzen zu stärken. Im Prozess der Spieleentwicklung konnten die Teilnehmer*innen sowohl künstlerisch-kreativ arbeiten als auch ihr formal-logisches Denken schulen. Dem Workshop ging ein zusätzlicher Elternabend, beziehungsweise medienpädagogischer Infoabend voraus, bei dem die Möglichkeit gegeben wurde, selbst das digitale Spielen auszuprobieren, theoretische und pädagogische Aspekte, sowie kritische Ansätze rund um das Thema Videospiele kennenzulernen und auf Basis der Präsentation zum Thema zu diskutieren und Fragen zu stellen. Die Veranstaltung stieß auf reges Interesse und war sehr gut besucht.

 

Informationen

Format: Nachmittags-Workshop
Zeitraum: 15/09/2019 bis 30/11/2019
Stadt: Bietigheim-Bissingen
Veranstaltungsort: Otto Rombach Bücherei

Bietigheim: Game Design mit Bloxels Edu

Weitere Informationen