Köln/ Bauspielplatz Friedenspark: Escape Room

Die pädagogische Zielsetzung des Workshops „Escape Room“ am Bauspielplatz Friedenspark in Köln, welcher aufgrund seines großen Erfolges im Vorjahr erneut angeboten wurde, war vielfältig. Über den Entwurf, den Bau und die Präsentation des eigenen Escape Rooms, sollte den Teilnehmer*innen einerseits ein konstruktiver und kreativer Umgang mit Medien vermittelt werden, wobei der Schwerpunkt auf dem Transfer von Elementen aus unterschiedlichen Computerspielgenres in eine analoge Spielgeschichte und eine räumliche Installation lag. Andererseits sollten anhand des Projektes Kompetenzen im Bereich Kooperation, Werken sowie Spieldesign gefördert werden.

Köln/ Bauspielplatz Friedenspark: Escape Room

Die pädagogische Zielsetzung des Workshops "Escape Room" am Bauspielplatz Friedenspark in Köln, welcher aufgrund seines großen Erfolges im Vorjahr erneut angeboten wurde, war vielfältig. Über den Entwurf, den Bau und die Präsentation des eigenen Escape Rooms, sollte den Teilnehmer*innen einerseits ein konstruktiver und kreativer Umgang mit Medien vermittelt werden, wobei der Schwerpunkt auf dem Transfer von Elementen aus unterschiedlichen Computerspielgenres in eine analoge Spielgeschichte und eine räumliche Installation lag. Andererseits sollten anhand des Projektes Kompetenzen im Bereich Kooperation, Werken sowie Spieldesign gefördert werden.

Dem Treffen mit den eigentlichen Teilnehmer*innen ging eine intensive Vorbereitungszeit zwischen den Kooperationspartnern voraus. Hierbei wurde die "Cyber Jugz 2.0", ein Festival für Digitales, welches für 2020 angesetzt ist und in welchem das Projekt unter anderem präsentiert werden soll besprochen und geplant. Neben Sichtung und Besprechung der Räumlichkeiten und des Materials, wurde auch die pädagogische Prozessplanung für die peer-to-peer Anleitung durch die Jugendlichen, mit dem Fokus auf Möglichkeiten, Grenzen und Unterstützungsbedarf geklärt.

Der Intensivphase in der Herbstferienwoche gingen darüber hinaus noch zwei Einführungs- und Kennenlerntermine voraus. In diesen wurde zum Thema analog-digital gearbeitet. Ferner wurden die Projektziele formuliert, erste Ideen zu Transfermöglichkeiten und Spielgeschichte gesammelt sowie Material für das Setting recherchiert.

Informationen

Format: Nachmittags-Workshop
Zeitraum: 05/10/2019 bis 31/12/2019
Stadt: Köln
Veranstaltungsort: Bauspielplatz Köln

Köln/ Bauspielplatz Friedenspark: Escape Room

Weitere Informationen