Saarbrücken: GameJam

Die “GameJam“ in Saarbrücken bestand aus einem zweitägigen Workshop und richtete sich an Kinder und Jugendliche aus einer Einrichtung des betreuten Wohnens. Das pädagogisch Ziel der Veranstaltung war es den Teilnehmer*innen die Grundlagen der Spieleprogrammierung, des Game Designs und der Grafikgestaltung zu vermitteln und ihnen dadurch die Möglichkeit zu geben sich kreativ auszuprobieren und ein eigenes Spiel zu erstellen.

Der Workshop setzte sich aus einer Kennenlernphase, der Möglichkeit Programmierung anhand des Tutorials aus Code.org, Pixelart in Bitsy und Storytelling in Twine auszuprobieren sowie einer abschließenden Gamejam zusammen.

Saarbrücken: GameJam

Der “GameJam“ in Saarbrücken bestand aus einem zweitägigen Workshop und richtete sich an Kinder und Jugendliche aus einer Einrichtung des betreuten Wohnens. Das pädagogische Ziel der Veranstaltung war es den Teilnehmer*innen die Grundlagen der Spieleprogrammierung, des Game Designs und der Grafikgestaltung zu vermitteln und ihnen dadurch die Möglichkeit zu geben sich kreativ auszuprobieren und ein eigenes Spiel zu erstellen.

Der Workshop setzte sich aus einer Kennenlernphase, der Möglichkeit Programmierung anhand des Tutorials aus Code.org, Pixelart in Bitsy und Storytelling in Twine auszuprobieren sowie einer abschließenden Gamejam zusammen. Wobei der erste Tag darauf zielte, den Teilnehmer*innen, Spielebeispiele zu präsentieren, die Funktionen der einzelnen Programme näher zu bringen und umsetzbare Ziele zu etablieren. Der Gamejam, der als Wettbewerb mit einer Jury aus Teilnehmer*innen konzipiert wurde, war für den zweiten Tag angedacht. Neben den bereits genannten Programmen wurde für die Vertiefung bei der Programmierstation Scratch angeboten, beziehungsweise Bloxels als alternative, sollte sich die Zugangsschranke der Tools als zu hoch erweisen.

Die Veranstaltung konnte ein überaus positives Feedback, sowohl seitens der Begleiter*innen der Gruppe, als auch seitens der Teilnehmer*innen, erzielen. Besonders am zweiten Tag zeigten die Jugendlichen sich sehr motiviert und fragten am Ende, ob es weitere Workshops geben würde. Auch die Landesmedienanstalt Saarland stand dem Angebot positiv gegenüber, bewarb es mit einer Pressemitteilung und bekundete Interesse an weiteren Angeboten.

Informationen

Format: 2-Tage Nachmittags-Workshop
Zeitraum: 01/08/2019 bis 15/11/2019
Stadt: Saarbrücken
Veranstaltungsort: Landesmedienanstalt Saarland

Saarbrücken: GameJam

Weitere Informationen